Montag, 20. März 2017

Lina und die Akademie der Feen von Mia Meer

Klappentext:
Eine waschechte Halbelfe kann das Leben einer Elfjährigen ganz schön auf den Kopf stellen! So ergeht es jedenfalls Lina Löwenstein. Seit die freche und äußerst ungewöhnliche Elfe Nyla Nektarinenblüte aus dem Malschrank des Klassenzimmers stieg, ist in Linas Leben nichts mehr so, wie es war: Ihre Mutter hält Lina für verrückt, weil sie ihrer Meinung nach Selbstgespräche führt, ihre neue Freundin Nyla will aus ihr einen singenden Superstar machen und Leihomi Pauline verhält sich auch plötzlich sehr merkwürdig. Während Nyla alles Schokoladige vertilgt, das sie nur finden kann, erfährt Lina alles über die Akademie der Feen, die die Elfe in Elfania besucht.
Als plötzlich Nylas Libellenfreund Flapflap krank wieder auftaucht, steht fest: Nyla muss so schnell wie möglich zurück nach Elfania fliegen! 


In diesem ersten Band der Reihe "Lina und die Akademie der Feen" beginnt das spannende und zugleich lustige Abenteuer über die liebenswerten Halbelfen Lina und Nyla. Die beiden verbindet nicht nur ein gemeinsames Geheimnis. Ihre Freundschaft bewirkt außerdem, dass die Welt der Menschen und die der Elfen langfristig wieder ein Stück näher zusammenrücken.


Beurteilung:
Der erste Eindruck von diesem Buch ist schon sehr zauberhaft. Das Cover ist wunderschön bunt mit süßen Feen drauf.

Trotz der Tatsache, dass Nyla so ganz anders ist als Lina – oder vielleicht gerade deshalb – schließen die beiden Mädchen einander schnell ins Herz. Und ich die beiden in meines!

Die Geschichte ist voller Fantasie, Humor, Liebe und Abenteuer. Alle Themen, die Mädchen in dem Alter beschäftigen, wurden hier in zauberhafter Form in Worte gefasst. Hänseleien in der Schule, die Sehnsucht nach einer besten Freundin, erste Gefühle des Verliebtseins, die wachsende Unabhängigkeit von den Eltern…

Die Geschichte ist voller magischer Ideen mit einer schönen Portion Humor. Sie liest sich leicht und flüssig.
Selbst mein Sohn hat zugehört, als ich ihm ein wenig vorgelesen habe. Allerdings ist er noch recht klein, daher interessiert ihn weder, ob es eine Geschichte für Mädchen ist, noch ob er die Namen aussprechen kann oder nicht. Andererseits ist er ein durchaus strenger Kritiker. Wenn er es nicht witzig findet, finden wir das schnell beide nicht witzig, weil er dann lieber quasselt statt zuzuhören. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat zugehört… eine ganze Weile sogar. Das spricht für sich! ;)

Ich habe mir vorgestellt, wie ich das Buch als Grundschülerin empfunden hätte. Und ich kann mit Inbrunst sagen, dass ich es geliebt hätte. Es ist süß, es ist herzig, aber es ist ebenso taff und abenteuerlich! Es ist herzerwärmend, aber es ist auch spannend. Meiner Meinung nach beinhaltet es alles, was das junge Mädchenherz begehrt. Und der Schluss macht große Lust auf die Fortsetzung der Geschichte um Lina und Nyla.

Wenn ihr also einer lesebegeisterten jungen Dame eine Freude machen möchtet, ist dieses Werk eine hervorragende Wahl. Wobei ich als ältere junge Dame auch großen Spaß hatte ;)


5 von 5 Marzipanpralinen für dieses Buch!

Eure Melo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen