Dienstag, 7. Februar 2017

Leserunde Windgeflüster in Fella - Lara Kessing

"Der Wind zerrte wild an ihren langen, nussbraunen Haaren, während ein ungutes Gefühl sie zur Eile trieb."
1. Satz aus "Windgeflüster in Fella" von Lara Kessing

Und damit:
WILLKOMMEN zu unserem gemeinsamen Projekt "Windgeflüster in Fella"

Dafür haben wir uns zusammengeschlossen: Tii und Ana's kleine Bücherwelt und Dom-Teur und sein Bücherzoo lesen gemeinsam das Buch "Windgeflüster in Fella", das uns die liebe Autorin Lara Kessing freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (liebsten Dank nochmals dafür Lara Kessing).

Dabei werden wir euch wöchentlich in 5 Etappen mit kleinen Mini-Rezensionen durch das Buch führen (ohne zu spoilern, versteht sich! ;) )

Zusätzlich interessieren wir uns aber natürlich auch brennend für unsere lieben Leser und werden euch in den jeweiligen Beiträgen Dinge fragen, die Herz und Hirn berühren... und natürlich auch eine Verbindung zum Buch haben.
Wir freuen uns sehr über diese Leserunde und hoffen, dass auch ihr viel Spaß dabei haben werdet!
Das Ergenis der ersten Etappe folgt schon bald!

In diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen!

Eure Ana, Flavia, Diana, Ina und Melo




Klappentext:

Sorijas Welt ändert sich von einem Tag auf den anderen. Ein zerstörerischer Hagelsturm wütet in Fella und sorgt dafür, dass die Senk, eine Gruppe gewaltbereiter Fella-Bürger, die Kontrolle übernehmen. Während Sorija um ihr Überleben kämpft, unterläuft ihr ein gravierender Fehler und sie hat nur einen Versuch, diesen Fehler wiedergutzumachen. Die Fähigkeit, zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist, wird überlebenswichtig.

Schnell wird klar: Die Senk bleiben dabei nicht ihre einzigen Feinde und die Liebe wartet nicht auf einen günstigen Zeitpunkt. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Sorija die Rolle ihres Lebens spielen.




Kapitel 1-5

Folgendes Worst-Case-Szenario: Naturkatastrophe, ihr und eure Lieben habt euch in den Keller retten können.

Welche Rolle würdet ihr vom Typ her eher einnehmen: Die des "Jägers" voller Tatendrang, Kampfgeist und Beschützerinstinkt oder die des "Sammlers", der eher in "sichereren Gefilden" emsig tätig ist?


Beurteilungen:

Melo:

Ich kam eigentlich vom ersten Satz an in das Buch rein. Es liest sich sehr gut und es passiert auch gleich einiges.

Lara Kessing führt bereits zu Beginn geschickt an die Prota heran, sodass ich recht schnell ein Gefühl für sie bekam.

Sorija, die Protagonistin, wirkt zúnächst eher ängstlich und da man durch den Klappentext weiß, dass noch eine Menge passieren wird, fragt man sich unwillkürlich, ob und wie Sorija das durchstehen und bewältigen wird.

Der Anfang hat mir also definitiv Lust gemacht, weiterzulesen!


Ich tendiere eher zur Sammlerin, weil ich mich nicht für sonderlich mutig halte. Allerdings würde ich mir auch wahnsinnige Sorgen machen, wenn an meiner Stelle einer meiner Lieben auf "gefährliche Entdeckungstour" gehen würde. Ich kann mich also nicht so recht entscheiden... Und, ehrlich gesagt, will ich garnicht wissen, wie ich im Ernstfall reagieren würde und hoffe seeehr seeeehr seeeehr, dass ich es nicht erfahren muss





Ana:
 Die Einteilung der Kapitel entspricht Tagen, wir erleben den Tag des Unwetters und die ersten Tage danach. Das Unwetter hat für große Zerstörungen gesorgt und die Menschen spielen schon nach kürzester Zeit verrückt und die Situation eskaliert völlig. Die Familie von Sorija wird getrennt und sie und ihre Schwester machen sich alleine auf den Weg nach Sektor 4 und schon will man wissen wie es weiter geht.

Ich bin begeistert, bisher eine Dystopie nach meinem Geschmack, die Lara Kessing gut zu verpacken weiß.


Zu Deiner Frage: Ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie ich fallen würde...


Flavia:

Also ich bin wie Melo auch recht schnell und recht leicht in die Geschichte reingekommen. 

Sorijas kleine Schwester ist ein echter Giftzwerg und ich wäre an Sorijas stelle nicht so ruhig und gelassen geblieben. 
Wenn ich noch erwähnen will ist der kleine Hamster Pupu der aber leider schon verschwunden ist. 
Ich freue mich nun auf alle Fälle weiter zu lesen und bin gespannt wie Sorija das alles mit der Angst auf die Reihe bekommt. 

Ob ich eher Jäger oder Sammler wäre? 
Ich kann es euch nicht wirklich sagen. Ich wäre gerne ein Jäger aber denke das ich eher zum Sammler tendiere.

Ina:
Düster...
Eng...
Agressiv....

So habe ich die ersten Kapitel empfunden. Lara Kessing gelingt es gut, die Stimmung im Keller einzufangen. Sie beschreibt die unterschiedlichen Charakter und deren Aktion und Reaktion auf die Enge und Not im Keller. Gleichzeitig zeichnet sie ein eindringliches Bild von den apokalyptischen Zuständen draussen in den Tagen nach der Katastrophe.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht... und genau das hat die Autorin wohl im Sinn gehabt.... Spannung aufbauen!
Aus meiner Sicht sehr gelungen


Diana:
Auch ich bin gut in die Geschichte herein gekommen. Sorija kam für mich wirklich sehr ängstlich herüber. Ich fand aber dennoch das sie sich die ersten Tage gut geschlagen hat. Ihre kleine Schwester ging mir selbst etwas auf den Keks. Nun bin ich gespannt wie es mit den beiden Geschwistern weiter geht.

Ich glaube das ich eher die Sammlerin wäre. Aber weiß, vielleicht würde man in solch einer Situation über den großen Schatten springen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen