Dienstag, 7. Februar 2017

Der Weihnachtswald - Angelika Schwarzhuber

Klappentext:
Im romantischen alten Haus ihrer Grossmutter Anna Koffler trifft die Anwältin Eva kurz vor Heiligabend ihre Jugendliebe Philipp wieder. Auch ein weiterer Gast in Annas Haus - das verschüchterte Waisenmädchen Antonie - bringt Evas Gefühlswelt durcheinander. In Antonie scheint sich Evas eigene Kindheit als Waise zu spiegeln. Gemeinsam mit Philipp und Antonie erlebt Eva ein zutiefst bewegendes Weihnachtssbenteuer und kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Am Ende verbringen sie alle gemeinsam ein verzaubertes Weihnachtsfest, daa ihr Leben für immer verändern wird. 

Kleine Zusammenfassung:
Eva hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren und wurde von ihrer Oma Anna aufgezogen. Als Eva wie jede Weihnachten zu ihrer Oma nach München in das grosse Anwesend fährt erfährt sie das ihre Grossmutter hoch verschuldet ist, ihre Jugendliebe Philipp nun im Garten des Anwesend eine Gärtnerei eröffnet hat und als dann auch noch das Waisenmädchen Antonie auftaucht - auf Einladung von Anna- möchte Eva am liebsten wieder abreisen. Durch einen Schneesturm reisen Eva, Philipp und Antonie in die Vergangenheit ins Jahre 1931. Sie leben einige Tage bei Evas Urgrosseltern Katharina und Maximilian. Dort haben sie Erlebnisse welche die 3 für immer Verändern.

Meine Meinung:
Zuerst dachte ich diese Buch ist ein richtig kitschiges Weihnachtsbuch, doch falschgelegen. Die Portion Weihnachtsfeeling war genau richtig für mich, doch im Vordergrund standen viel mehr Geheimnisse die es aufzudeken gilt.

Anfänglich wirkte der Schreibstil auf mich etwas ungewöhnlich und merkwürdig, da er sich von mir bekannten sehr untschied. So springt hier der Leser immer in die Köpfe aller Figuren, ohne dass es einen festen Fokus gibt.
Was es dann aber umso Interessanter machte. Ich hatte immer wieder Vorahnungen was als nächstes passieren könnte doch es kam immer anders.

Empfehlung:
Es ist ein perfektes Buch für jemand der gerne eine Weihnachtsgheschichte lesen möchte, nicht vor einwenig Fantasie zurückschreckt und es auch nicht zu kitschig mag. Zwar gibt es hier Liebesgeschichten welche jedoch nur am Rande geschehen.

Das Buch bekommt von mir 4.5 von 5 Weihnachtsengeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen