Sonntag, 19. Februar 2017

Das Blumen-Alphabet von Anni Ger

Beschreibung:
Von A wie Ananas bis Z wie Zypressenwolfsmilch.
Die Künstlerin Anni Ger lädt Sie ein, gemeinsam mit ihr in die Vielfalt der Botanik einzutauchen.
Das Blumen-Alphabet begeistert mit seiner Liebe zum Detail nicht nur Fans von Ausmalbüchern, sondern auch Naturliebhaber.
Die filigranen Zeichnungen werden abgerundet durch ein Vorwort von Louise Bourbon und Texte von Susanne Pavlovic.
Mit heraustrennbaren Seiten.




Beurteilung:
Ich habe schon einige Ausmalbücher, aber dieses hier ist mein persönliches Liebhaber-Stück. „Das Blumen-Alphabet“ von Anni Ger enthält 50 Ausmalbilder. 26 davon sind jeweils einem Buchstaben des Alphabets zugeordnet. Weitere 24 Ausmalbilder zeigen „einfachere Motive“ (wobei einfach hier wirklich relativ ist), die ebenso schön sind wie die Bilder im Alphabet.

Jedem Buchstaben ist eine Doppelseite gewidmet, auf der jeweils der Buchstabe, eingebettet in ein florales Kunstwerk zu finden ist. Zudem findet man auf der Doppelseite Wissenswertes zur jeweiligen Pflanze oder auch ein kleines Rezept oder einen Spruch, ein Gedicht.
Jede Seite kann man heraustrennen. Da dieses Buch aber für mich ein Gesamtkunstwerk ist, möchte ich das nicht machen. Allerdings ist auch das kein Problem, da die einzelnen Seiten recht dick sind und selbst Filzstifte nicht durchdrücken. Ich mag es auch sehr gerne, dass jeweils nur auf der Vorderseite eines Blattes (zumindest beim Alphabet) ein Ausmalbild gedruckt ist. Ich drücke oft ziemlich fest mit dem Stift auf und auch wenn die Farbe nicht durchkommt, mag ich das rückwärtige Bild dann nicht mehr ausmalen.

Bereits vor dem Reinschauen hat mir das Buch gut gefallen. Das Format ist etwas größer als DinA4 und das Cover ist schön bunt coloriert. Wie ich im Buch dann erfahren habe, wurde es von Angela Bagdahn, der Gewinnerin eines Ausmalwettbewerbs angemalt, was ich sehr sympathisch finde. Im Buch kann man dieses Bild auch selbst einfärben und gerne auf der Facebook- oder Instagram-Seite des Lysandra Books Verlags zeigen, was ich auch sehr liebenswert finde.

Abgesehen vom offensichtlichen, also von den wunderschönen Naturzeichnungen mit viel Liebe zum Detail und den ansprechenden Texten zu den einzelnen Pflanzen und Bildern gefällt mir an diesem Werk besonders das Liebevolle. Vom Cover, über das Vorwort bis hin zur letzten Seite, spürt man, dass mit diesem Buch viel Liebe und Herz verbunden ist. Man hat das Gefühl etwas sehr persönliches in den Händen zu halten, was dieses Ausmalbuch umso kostbarer macht.

Daher meine Empfehlung: Macht euch einen leckeren Tee, lasst schöne Musik laufen, holt eure Stifte hervor und genießt die Magie dieses Kunstwerkes. Wie ihr unten seht, habe ich schon angefangen (man möge mir verzeihen, dass ich mich nicht an die naturgetreuen Farben der Pflanzen gehalten habe ;))




5 von 5 Blümchen für dieses Schmuckstück!

Eure Melo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen